Mit seinem „Stabat Mater“ bescherte Pergolesi der CD-Industrie einen Dauerbrenner – aber die Fülle der Einspielungen schärft auch den Blick für die kritische Unterscheidung. Michael Wersin, Autor des Reclam-CD-Führers, hat sich durchgehört.
TDK/Naxos DVWW-OPSON
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Decca/Universal 478 1084
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Opus 111/helikon harmonia mundi ops 30365
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Opus 111/Helikon Harmonia Mundi 30321
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Opus 111/Helikon OPS 30-160
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Opus 111 /Helikon 30-160
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opus 111/helikon harmonia mundi ops 30383
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Berlin Classics/Edel 0300063BC
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Das Klavierquartett c-Moll des 19-jährigen Strauss war ein Geniestreich, der sofort als solcher erkannt wurde. Komponiert 1883/84, zwischen der ersten Sinfonie und der „Burleske“ für Klavier und Orchester, gilt es als Höhepunkt der Auseinandersetzung mit Brahms und den Formen der klassisch-romantischen Instrumentalmusik.
Aus einer viel späteren Schaffensphase, nämlich den letzten Kriegsmonaten 1945, stammen die „Metamorphosen für 23 Solostreicher“. Zu jener Zeit arbeitete […] mehr